L Ä D T

Autoren

Unser Redaktions-Team:

Mathias H. Walther

Mathias H. Walther

Mathias H. Walther wurde am am 20. Mai. 1951 in Hochstadt/Main geboren. Er ist Tageszeitungsredakteur und war als Reporter jahrzehntelang international, insbesondere in Osteuropa, tätig. Für das Obermain•Jura-Magazin zeichnet er sich im Sinne des Presserechts verantwortlich.

Tim Birkner

Tim Birkner

Tim Birkner lebt und arbeitet als freier Journalist und Tonmeister in Lichtenfels. Die Geschichten und Momente, die Menschen prägen, möchte er in Wort, Bild und Ton festhalten.

Christoph Winter

Christoph Winter

Jg. 1962, ist freiberuflicher Journalist in Coburg. Mehr als 30 Jahre schrieb und fotografierte er für eine Tageszeitung. „Wenn an einem Kirchturm ein Baugerüst oder Kran steht, zieht mich das mitsamt der Kamera an.“

Jennifer Thiem

Jennifer Thiem

Ich bin für dich in der Region unterwegs – zu Fuß, mit dem Rad oder am Wasser, zum Brotzeiten, Einkaufen oder In-die-Ferne-Schauen. Dabei entdecke selbst ich als Einheimische immer wieder ganz neue, teils unbekannte Ecken und interessante Persönlichkeiten. Diese möchte ich mit dir auf unserem Blog teilen. Lerne auch du die Vielfalt unseres Obermain∙Jura kennen. Denn als Outdoor- und Genussliebhaber kannst du bei uns jeden Tag etwas Anderes anstellen. Geh‘ mit mir auf Entdeckungsreise, um dich für die schönste Zeit im Jahr inspirieren zu lassen.

Angela Francisca Endress

Angela Francisca Endress

Angela Francisca Endress und ihr Kürzel AFE ist nicht nur in der Food-Fotografie renommiert. Die gebürtige Hessin lebt in ihrer Wahlheimat Franken. Als studierte Fotografin interessiert sie alles Kulinarische, faszinieren sie die Menschen, die dahinter stecken. Immer geht es ihr um das Regionale, Bodenständige und Authentische. All dieses stellt sie auf ihrem Blog Heimatruhe in Fotografien und Worten vor.

Sie arbeitet für Buch- und Zeitschriften-Verlage, den Tourismus in Obermain.Jura, Museen, Bildagenturen und bekannte Unternehmen zu den Themen Tisch-, Ess- und Garten-Kultur. www.endress-fotografie.de

Markus Schußmann

Markus Schußmann

Geboren und aufgewachsen im mittelfränkischen Altmühltal, lebt der auf die Zeit der Kelten spezialisierte Archäologe Markus Schußmann mit seiner Familie heute in der Nähe von Würzburg. Er ist derzeit beim Landkreis Lichtenfels für das Projekt 'Keltentor' angestellt und hat die jüngsten Ausgrabungen auf dem Staffelberg geleitet.

Anna Wittig

Anna Wittig

Ich arbeite für die Tourismusregion Obermain∙Jura. Nach meinem Tourismusstudium – zuletzt in Greifswald an der Ostsee – bin ich zurück in meiner Heimat Franken. Ich liebe das Reisen und schätze daher umso mehr die Vielfalt unserer Region: Wanderlust auf über 1.000 Kilometern, Wasserspaß am Obermain, Kulturvielfalt in barocker Kulisse, fränkische Genusstraditionen oder Gipfelglück auf dem Jura. Herrliche Wanderungen, tolle Picknickplätze, fränkische Leckereien, Tipps für deinen nächsten (Familien)Urlaub und Aktuelles aus der Tourismusregion - all das möchte ich mit dir teilen!

Heidi Bauer

Heidi Bauer

Heidi Bauer ist gelernte Tageszeitungsredakteurin und seit 2018 als Redakteurin in der Pressestelle des Landratsamtes Lichtenfels tätig. Seit drei Jahrzehnten berichtet und fotografiert sie im Landkreis Lichtenfels – über die Themen, das Zeitgeschehen, die Persönlichkeiten. Die Franken und die fränkische (Lebens-)Art faszinieren sie immer wieder aufs Neue, authentisch und bodenständig, aber genauso pfiffig und innovativ. Besonders gerne schreibt sie über die Menschen, die landschaftlichen Schönheiten, die kulturellen Besonderheiten und kulinarischen Genüsse der Region. Für den Merian-Verlag war sie Autorin der Aktiv-Reiseführer Franken und Würzburg, für die Stadt Lichtenfels und das Obermain-Tagblatt konzipierte sie den Bildband „Lichtenfels – Die Deutsche Korbstadt“.